rektusdiastase wann man eingreifen muss
Wann sollte man bei einer abdominalen Diastaseintervenieren? Die Frage ist sehr weit gefasst, und es ist interessant, einige Aspekte im Zusammenhang mit dem zeitlichen Abstand zwischen dem Auftreten der Pathologie und dem möglichen Eingriff zu untersuchen.
Wann sollte man bei einer Diastase nach der Schwangerschaft intervenieren?
Die Zeit nach der Geburt ist eine Übergangszeit, die lange dauern kann und in der aus körperlicher Sicht eine Rückkehr zu basalen Bedingungen erfolgt und eine hormonelle Umstellung stattfindet, die eine Veränderung der Gewebebeschaffenheit bewirkt.
Das Gewebe erhält eine neue Konsistenz und die gesamte Bauchmuskulatur gewinnt an Spannkraft und Funktionalität.
Operationen zu kurz vor der Entbindung sind daher zu vermeiden, da sie zu übereilten Eingriffen an noch nicht vollständig vorbereitetem Gewebe führen können.
Es muss auch berücksichtigt werden, dass mit der Wiederherstellung des Muskeltonus häufig eine ausgezeichnete Erholung erreicht wird und es vorkommen kann, dass der Betroffene sich damit abfindet, mit kleinen Diastasen zu leben und so eine Operation zu vermeiden.
Der beste Zeitraum für eine rekonstruktive Diastase-Operation ist daher ziemlich weit von der Geburt entfernt, in unseren Standards warten wir nicht weniger als acht Monate auf den ersten Besuch und nicht weniger als ein Jahr auf die eigentliche Operation.
So kann die Operation an stabilisierten Geweben und ausgehend von einem ästhetischen und funktionellen Rahmen durchgeführt werden, über den hinaus es keine spontane Verbesserung gibt .
Seien Sie misstrauisch gegenüber denjenigen, die für ein frühzeitiges Eingreifen werben. Abgesehen davon, dass sie an instabilem Gewebe arbeiten, wird das Endergebnis nicht gut quantifizierbar sein und sich wahrscheinlich mit dem überschneiden, was die Natur von selbst getan hätte. Die Diastase selbst ist kein dringender Zustand, und es ist vernünftig, die richtige Zeit abzuwarten.
Wann ist bei Diastasen und Überlappungen einzugreifen?
Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie nicht auf rektusdiastase eingreifen.
Dies ist ein sehr wichtiges Konzept und eine grundlegende Sicherheitsregel. Übergewicht erschwert den Verschluss der Diastase und den Erfolg einer Operation aufgrund einer volumetrisch-kompartimentellen Tatsache, insbesondere wenn der Anteil der viszeralen Adipositas besonders hoch ist.
Um sich einer Diastasenverschlussoperation zu unterziehen, ist es unbedingt erforderlich, auf ein gesundes Gewicht abzunehmen und zu gewährleisten, dass der Gewichtsverlust langfristig erhalten bleibt .
Es kommt jedoch nur allzu oft vor, dass einige Patienten nicht bereit sind, Gewicht zu verlieren, und nicht verstehen, wie wichtig dies im Zusammenhang mit der Rekonstruktion für rektusdiastase ist. In diesem Fall darf die Operation einfach nicht durchgeführt werden.
Wann sollte man bei Diastasen bei Sportlern eingreifen?
Es gibt Kategorien von Profisportlern, die selbst ein Risiko für die Entwicklung von rektusdiastase haben.
Bei Gewichthebern, Bodybuildern, Fitness-Profis usw. kann sich rektusdiastase aufgrund ständiger und übermäßiger körperlicher Belastung entwickeln . Es handelt sich dabei häufig um Personen, die aufgrund beruflicher Anforderungen geplante Trainingseinheiten und feste Termine für Wettkämpfe und Wettbewerbe einhalten müssen.
Bei diesen Patienten liegt im Prinzip keine der in den beiden vorangegangenen Abschnitten genannten Besonderheiten vor, und sie wären an sich sofort für eine rekonstruktive Operation bereit . In diesen Fällen muss der Zeitpunkt jedoch besonders sorgfältig geplant werden, um die zu erwartende postoperative Erholung zu berücksichtigen.