Schwangerschaften nach Diastasenoperationen
Kann ich nach der Operation von rektusdiastase weitere Schwangerschaften haben?
Im Allgemeinen ist es sinnvoll, sich einer Operation zur Behebung der Bauchdiastase zu unterziehen , wenn keine weitere Schwangerschaft gewünscht wird.
Nach allen Techniken der Diastasenreparatur besteht eine relative Kontraindikation für eine nachfolgende Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft führt in der Regel zu einer erheblichen Vergrößerung des Bauchvolumens.
Die Volumenzunahme unterliegt unvorhersehbaren und unkontrollierbaren Faktoren, die mit der Menge des Fruchtwassers und der Größe des Fötus zusammenhängen.
Die Bauchdecke wiederum wird durch die unvermeidliche intraabdominale Volumenexpansion immer weiter gezogen
Es ist daher schwierig, das Auftreten eines Rezidivs von vornherein auszuschließen, selbst bei den widerstandsfähigsten Rekonstruktionstechniken.
Abgesehen von dem möglichen Rezidivrisiko , das bei allen Techniken besteht, gibt es bei der präperitonealen R-Tapp-Technik keine besonderen zusätzlichen Risiken , da es keinen Kontakt zwischen den Eingeweiden und der Rekonstruktion gibt und die Gebärmutter daher frei wachsen kann, ohne dass es zu inneren Konflikten kommt.
In unserer Fallgeschichte haben wir einen Fall von ungeplanter Schwangerschaft drei Jahre nach der Rekonstruktion in R-Tapp-Roboterchirurgie dokumentiert.
Die Schwangerschaft wurde ganz normal auf natürlichem Wege zu Ende gebracht , ohne dass es zu einem Rückfall oder weiteren besonderen Ereignissen kam.
Im Folgenden wird ein Fall einer Schwangerschaft nach der R-Tapp-Robotertechnik (Dr. Darecchio) dokumentiert.
Bei intraperitonealen Techniken (Laparoskopie und Minilaparoskopie) sind zusätzliche Warnhinweise erforderlich
Bei laparoskopischen und minilaparoskopischen Techniken aufgrund des Netzes intraperitoneal(d. h. innerhalb der Bauchhöhle) sind zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen erforderlich
Neben einem möglichen Rezidiv können bei der Laparoskopie potenzielle Risiken im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von intraperitonealen Netzen und deren Fixierung nicht ausgeschlossen werden.
Solche intraperitonealen Prothesenkörper können zur Bildung von viszeralen Adhäsionen führen, die manchmal zu einem echten Adhäsionssyndrom führen können. Natürlich sollte eine solche Situation nicht während der Schwangerschaft eintreten , zumal das Wachstum der Gebärmutter die Situation weiter verkomplizieren könnte.
Die wachsende Gebärmutter kommt in direkten Kontakt mit dem intraperitonealen Netz.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Netz nicht der natürlichen Ausdehnung der Bauchdecke folgt und sich verschiebt und/oder in späteren Monaten Schmerzen verursacht.
Aus diesem Grund empfehlen die Hersteller von intraperitonealen Netzen für die Laparoskopie oder Minilaparoskopie selbst in den Sicherheitshinweisen, die Patientin auf das mögliche Verhalten des Geräts im Falle einer Schwangerschaft hinzuweisen.