bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik)
Einführung
bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik) ist eine Operation, die an sich die Haut und den Panniculus adiposus des Abdomens betrifft . Sie kann mit verschiedenen Bauchwandrekonstruktionen bei Diastasen und Hernien kombiniert werden .
bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik), Grundzüge der Technik, Indikationen, Kontraindikationen und neue Horizonte
bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik) umfasst einenbreiten bispinoiliakalen Schnitt (von einer Seite des Beckens zur anderen), die Ablösung und Traktion eines großen Haut-Fett-Lappens sowie die Transposition und Reimplantation des Nabels.
Bei den Indikationen, die das oberflächliche Gewebe betreffen, ist es bei ehemals fettleibigen Patienten oder bei Patienten mit einer so starken Laxität, bei der große Mengen überschüssiger Haut alle Bauchquadranten betreffen, sinnvoll.
WICHTIG: Bei bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik) handelt es sich also nicht um eine Operation zum "Abnehmen" oder "Entfernen des Bauches", sondern um eine Operation zur Behandlung der Haut und des Unterhautgewebes in Fällen, in denen bereits eine Gewichtsabnahme stattgefunden hat..
Das Verfahren ist daher bei Patienten zu vermeiden, die noch nicht vollständig abgenommen haben oder deren endgültiges Körpergewicht noch nicht stabilisiert ist.
bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik) wird auch heute noch durchgeführt (wo es oft vermeidbar wäre), um einen Zugang bei der Behandlung von rektusdiastase durch traditionelle Chirurgen zu schaffen, die seine breite Dissektion (bis zum Xiphoid) für die Reparatur der vorderen Bauchwand nutzen.
Wir halten die letztgenannte Indikation für kategorisch überholt und schlagen bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik) vor, wobei wir sie nur Patienten mit unwiederbringlichen Haut- und Panniculus adiposus-Defekten vorbehalten und sie im Fall von rektusdiastasemit anatomischen Rekonstruktionen der Bauchdecke (R-Tapp-Roboterrekonstruktionen) kombinieren .
bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik) ästhetische Details
Wie wir gesehen haben, beinhaltet die Bauchdeckenplastik definitionsgemäß einen langen bispinoiliakalen Schnitt, die Dissektion des Panniculus adiposus, die Transposition und die Wiedereinpflanzung des Nabels.
Diese Manöver müssen auf den spezifischen Körperbau des Probanden zugeschnitten sein, um mit dem Körper zu harmonieren und ein möglichst schönes und natürliches Ergebnis zu erzielen.
Im Folgenden wird auf die beiden häufigsten äußerlich sichtbaren Aspekte einer Bauchdeckenstraffung eingegangen , nämlich auf den Nabel und den bispinoiliakalen Schnitt.
Der Nabel in bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik)
Der Nabel inbauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik) ist versetzt und wieder eingepflanzt, mal sehen, was das bedeutet.
Die überschüssige Haut des Bauches wird nach unten gezogen, dazu wird der Nabel zunächst gelöst und dann in eine neue Region des gleitenden Hautlappens wieder eingefügt .
Es ist also nicht der Bauchnabel, der seine Position verändert, sondern es ist die Haut um ihn herum, die sich verschiebt.
Es muss berücksichtigt werden, dass die endgültige Form des transponierten Nabels je nach Technik und Geometrie, die für die Reimplantation in den Gleitlappen verwendet wird , sehr unterschiedlich sein kann.
Um zu verstehen, welche Form wirklich die natürlichste und anatomischste ist, müssen wir auf die bildende Kunst, die klassischen Gemälde und Statuen zurückblicken, wo wir feststellen, dass die Künstler den weiblichen Nabel nie perfekt rund, sondern vage dreieckig und spitz zulaufend dargestellt haben.
Das liegt daran, dass der Nabel (vor allem vor der Schwangerschaft) eine obere Nabelfalte (obere horizontale Komponente) und den Nabelkegel hat, dessen Spitze an der Bauchdecke anhaftet (Komponente, die ihn vertieft).
Diese Merkmale kommen besonders bei Orthostase (Stehen) zur Geltung und weniger im Liegen, wo der Bauchnabel eher eine runde (aber selten ganz runde) Form annimmt.
Ein großer, übermäßig runder Nabel, der nicht orthostatisch verändert werden kann (wie es bei den meisten Bauchdeckenplastiken der Fall ist), wird daher als unnatürlich und unweiblich empfunden.
In unserer klinischen Praxis am weiblichen Unterleib achten wir sehr darauf, eine anatomisch geformte Nabelreimplantation zu erreichen, die den gewünschten ästhetischen Standards entspricht, wie man auf den Bildern und Filmen sehen kann.
Die Inzision (Narbe) in bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik)
Das erste Manöver einerbauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik) ist der lange Hautschnitt, der von einer Seite des Beckens zur anderen verläuft. Der Begriff " Narbe" wird im allgemeinen Sprachgebrauch häufig verwendet, um die Heilung des Schnittes selbst zu bezeichnen.
Es gibt hauptsächlich vier Parameter, die eine bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik)-Gravur beschreiben:
1) Länge
2) Niveau
3) Formular
4) Subtilität
Alle vier Parameter sind wichtig, und wir werden einige Überlegungen einzeln anstellen.
Länge der Inzision bei der Bauchdeckenplastik
Wie lang ist der Einschnitt bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik)? Das ist in der Regel die erste Frage, die der Patient dem Arzt stellt.
Die Bauchdeckenplastiken basieren alle auf langen Schnitten, in einigen Fällen sogar auf seitlich verlaufenden Schnitten, wenn überschüssige Haut an den Hüften behandelt werden muss.
Zum Trost sei gesagt, dass die Länge nicht unbedingt ein Parameter ist, der eine bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik)-Narbe unansehnlich macht.
Ist der Schnitt lang, aber auch dünn, auf der richtigen Höhe und in der richtigen Form, ist er viel weniger sichtbar als ein kurzer Schnitt , der diese Kriterien vielleicht nicht erfüllt.
Das Niveau der Gravur in bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik)
Ein wichtiges Merkmal von Bauchdeckenstraffungsnarben ist ihre Höhe im Verhältnis zum Wiederholungspunkte des Beckens.
Es gibt zwei sehr leicht zu erkennende Orientierungspunkte, nämlich die beiden oberen vorderen Darmbeinstacheln, die zwei knöchernen Vorsprünge des Beckens, die leicht zu sehen und durch Ertasten zu finden sind.
Im Allgemeinen muss die Inzision einer Bauchdeckenplastik, um eine korrekte Narbe zu erhaltenunter den beiden Darmbeinstacheln liegen.
Dadurch kann die Person normale und sogar taillierte Kleidung tragen , ohne dass die Narbe sichtbar ist.
Wenn wir dagegen auf Fotos von Ergebnissen stoßen, auf denen die Person "seltsamerweise" im Nachhinein Unterwäsche mit hoher Taille trägt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Gravur nicht niedrig genug war.
Dies ist häufig das Ergebnis eines Fehlers bei der Beurteilung des klinischen Falles im Allgemeinen, bei dem der Chirurg nicht bedenkt, dass die betroffene Person nicht "genug überschüssige Haut" hat, um den Lappen auf das gewünschte Niveau zu ziehen.
Um diese Gefahr zu vermeiden, gibt es einenTrick, der aber nicht am Ende der Operation durchgeführt werden kann, sondern von Anfang an geplant werden muss und darin besteht, eine vertikale und zentrale Nahtkomponente im Gleitlappen durchzuführen.
Dadurch ist es möglich, die Narbenbildung auch bei Grenzfällen , bei denen der Hautüberschuss fast, aber nicht ganz ausreicht, ausreichend gering zu halten.
Die Form der Gravur in bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik)
Die Form der Inzision einer bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik) ist ein Parameter, den die Patientin vor der Operation nur selten in Betracht zieht, aber auch er ist von grundlegender Bedeutung für das Ergebnis einer möglichst natürlichen und unauffälligen Narbe.
Die gesamte Haut an unserem Körper folgt einer bestimmten Anordnung der natürlichen Hautfalten, die Zeilen vonLanghaans.
Damit die Narbe unauffällig und natürlich aussieht, sollte sie den Langhaans-Linien folgen , wobei zu beachten ist, dass diese für jede Person spezifisch sind und sich mit dem Zustand von Übergewicht oder Dünnheit und den Bewegungen verändern.
Die Form des Bauchdeckenstraffungsschnittes sollte die größte zentrale Wölbung zum Schambein hin aufweisen und sich nach unten zu den Darmbeinstacheln hin verjüngen.
Die Narbe einer Bauchdeckenplastik muss ein geschwungenes und symmetrisches Kontinuum sein und darf nicht unregelmäßig oder zerklüftet aussehen, daher muss die Technik der Behandlung des Haut-Fett-Lappens das zu nähende Gewebe gut verteilen.
Die Symmetrie zwischen linker und rechter Seite muss respektiert werden, aber es kann vorkommen, dass bei Personen mit Skoliose die Form des Schnittes der spezifischen Anatomie folgen muss , damit das Ergebnis natürlich ist.
Die Feinheit der Narbe in bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik)
Schließlich werden wir den Parameter der Dünnheit der Narbe einer Bauchdeckenplastik untersuchen.
Wie dünn die Narbe ist, hängt von mehreren Faktoren ab, von denen viele mit der Schnitt-/Nahttechnik und einige mit dem Heilungsprozess des Patienten zusammenhängen.
Bereits bei der Inzision legt der Chirurg den Grundstein dafür, dass die endgültige Narbe alle Chancen hat, dünn zu werden; eine saubere Inzision ohne Unsicherheiten/Korrekturen mit dem Erhalt der richtigen Menge an Dermis in Abhängigkeit von der Hautdicke ist eine hervorragende Voraussetzung für eine dünne Narbe.
Bei der Rekonstruktion wählt der Chirurg stets die Nahttechnik und die spezifischen Fäden aus, um eine perfekte Verteilung der zu behandelnden Ränder zu erreichen.
Während der Heilung (ca. zwei Wochen für den ersten Wundverschluss und Monate für das Narben-Resurfacing) spielen die eigenen Heilungsprozesse des Patienten eine entscheidende Rolle für das Erreichen einer dünnen Narbe.
In der Tat neigen einige Personen (Familie und ethnische Zugehörigkeit sind zu berücksichtigen) selbst unter den besten Bedingungen dazu, hypertrophe oder offen keloide Narben zu entwickeln.
In diesen Fällen ist eine Nachsorge wichtig, vor allem in den ersten Monaten nach der Operation, denn es gibt ambulante Behandlungen, die die Keloidbildung eindämmen oder im Keim ersticken, aber sie sollten zum richtigen Zeitpunkt und nicht im Nachhinein durchgeführt werden.
bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik) Operation und post-operativer Verlauf
Die Adominoplastik an sich ist ein Eingriff, der einen mindestens zweitägigen Krankenhausaufenthalt in einer geeigneten Einrichtung, die Versorgung mit subkutanen DrTransplantaten über einen unterschiedlich langen Zeitraum und eine schrittweise Genesungsphase zu Hause erfordert, in der man ambulant mit der überweisenden Einrichtung in Verbindung bleibt , um regelmäßig ambulante Medikamente einzunehmen(was meist in den ersten zwei Wochen geschieht).
In unserer klinischen Praxis haben wir keine signifikante Veränderung dieser Zeiten festgestellt, wenn der bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik) mit der Rekonstruktion der Diastase der Rektusmuskeln in der Roboterchirurgie und der Liposition in der sogenannten La Triad® kombiniert wird. Das bedeutet logischerweise, dass der Zeitplan hauptsächlich von der Heilung der bauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik)-Klappe diktiert wird.
Die Anästhesie für derbauchdeckenstraffung (bauchdeckenplastik) ist eine Vollnarkose. Sie ist die einzige Referenzanästhesie; jede mit Spinalanästhesie vorgeschlagene Abdominoplastik ist keine vollständige Abdominoplastik.